Titelbild


Startseite
Aktuelles
Termine
Könige
Rundenwettkämpfe
Übungsabend
Geschichte
kontakt
Vereinssatzung
Links

Bericht der Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation
am 06.01.2024


Bei der Jahreshauptversammlung im Sportschützenheim konnte der 2. Vorsitzende Richard Burger
stellvertretenden Bürgermeister Anton Scherer, den Ortsvorsteher, die Vertreter der örtlichen Vereine sowie Vereinsmitglieder begrüßen.

Auf das Totengedenken folgten die Berichte des 2. Vorsitzenden, der Schriftführerin und des Kassierers und im Anschluss der Bericht der Kassenprüfer. Danach berichteten der Schießsportleiter und der Jugendleiter über die Aktivitäten und
Erfolge des Vereins. Im Anschluss folgte auf Antrag von
stv. Bürgermeister Anton Scherer die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Anwesenden.

Zur Neuwahl stand das Amt des 1. Vorsitzenden, welches seit 2022 nicht besetzt werden konnte.
Hierfür wählte man einstimmig Tobias Engel, der für 2 Jahre in seinem Amt bestätigt wurde.
Richard Burger, der 12 Jahre als 2. Vorsitzender tätig war, stellte sein Amt zur Verfügung.
Hierfür wählte man einstimmig Anton Weigl, der für 1 Jahr in seinem Amt bestätigt wurde.
Ebenso zur Wahl standen die Schriftführerin Madlen Sawa, der Schießsportleiter Andreas Burger,
2. Beisitzer Georg Knöferl, 4. Beisitzer Ulrich Fürst und die Kassenprüfer Dieter Hotz und Karl Burger.

Alle Ämter wurden einstimmig wieder gewählt.

Für 25 Jahre Treue im Verein wurden geehrt:

Elsbeth Knöferl, Andrea Burger, Friedrich Beißl, Achim Knöferl, Georg Knöferl und Adrian Urban.

Für 50 Jahre Treue im Verein wurden geehrt:

Karl Burger, Erich Burger, Egwin Grinbold, Josef Haas, Roland Hirschbolz, Dieter Hotz, Paul Hotz, Gerhard Kaufmann, Bernhard Kraus, Edmund Kraus, Josef Scheirle, Manfred Sing und Georg Urban.

Für 60 Jahre Treue im Verein wurde geehrt:

Oskar Sing.

Es gingen keine schriftlichen Wünsche und Anträge an den Verein ein.
Es folgte der Jahresvorausblick mit verschiedenen Terminen.

Im Jahr 2023 fanden bei den Jungschützen 34 Übungsschießen statt, bei den Schützen 33.
Fleißigster Schüler: Charlie Frank (33), fleißigste Schützen: Heidi Engel, Alfred CzycheEngel und Tobias Engel (je 31).

Sportliche Erfolge:

Schülerpokal LG (10 – 12 Jahre): Henrik Frank 86 Ringe
Schülerpokal (12 – 14 Jahre): Charlie Frank 65 Ringe
Jugendpokal (14 – 18 Jahre): Jonas Baumann 81 Ringe
Damenpokal: Hannah Engel 16,27 Teiler
Altersklasse Auflage: Alfred Czyche-Engel 106,1 Ringe
Pistolenpokal: Martin Palatzky 85 Ringe
Schützenpokal: Andreas Burger 98 Ringe

Vereinsmeister: Schüler LG: Henrik Frank 1580 Ringe
Schüler A: Charlie Frank 1160 Ringe
Jugendklasse: Jonas Baumann 3118 Ringe
Damenklasse: Carolin Beißl 3765 Ringe
Auflage: Heidi Engel 3129,2 Ringe
Schützenklasse: Andreas Burger 3790 Ringe

Königsproklamation:

Bester Schüler 2024 mit einem 55,4 Teiler wurde Maximilian Linder.

Jugendschützenkönig 2024 wurde
Jonas Baumann mit einem 40,00 Teiler.
1. Ritter: Charlie Frank (45,22 Teiler) 2. Ritter: Lukas Frank (106,11 Teiler)

Schützenkönig 2024 wurde Ulrich Fürst mit einem 11,04 Teiler.
1. Ritter: Hannah Engel (14,14 Teiler) 2. Ritter: Siegfried Beißl (19,10 Teiler)


Koenige 2024
Schützenkönig Ulrich Fürst, Jugendschützenkönig Jonas Baumann und bester Schüler Maximilian Linder


Nachdem keine weiteren Wünsche und Vorschläge zur Sprache kamen, bedankte sich Richard Burger und schloss die Versammlung.





>>> Ergebnisse Standeinweihung / Preisschießen <<<


Preisschießen 2023

Bericht der Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation
am 06.01.2023

Bei der Generalversammlung konnte der 2. Vorsitzende Richard Burger, Bürgermeister Schabel, den Ortsvorsteher,
die Vertreter der örtlichen Vereine sowie Vereinsmitglieder begrüßen.
Auf das Totengedenken folgten die Berichte des 2. Vorsitzenden, der Schriftführerin und des Kassierers und im Anschluss
der Bericht der Kassenprüfer.
Danach berichteten der Schießsportleiter und der Jugendleiter über die Aktivitäten und Erfolge des Vereins.
Im Anschluss folgte auf Antrag von Bürgermeister Schabel die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Anwesenden.

Zur Wahl standen dieses Jahr 2. Vorsitzender Richard Burger, Schatzmeister Rainer Schweinstetter, Jugendleiter Tobias Engel, 1. Beisitzerin Verena Sonnenfroh, 3. Beisitzer Stefan Schmid und 5. Beisitzer Hermann Schiele.

Richard Burger, Rainer Schweinstetter und Tobias Engel stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig gewählt.
Verena Sonnenfroh, die 9 Jahre als 1. Beisitzerin im Verein tätig war, stellte ihr Amt zur Verfügung.
Gewählt hierfür wurde Carolin Beißl. Stefan Schmid und Hermann Schiele wurden einstimmig wiedergewählt.
Als Kassenprüfer wurden Dieter Hotz und Karl Burger für ein Jahr wiedergewählt.



Für 25 Jahre Treue im Verein erhielten Kathrin Koths, Stefanie Kratzer, Julia Schiele, Roswitha Schiele und Andreas Engel eine Urkunde und für 40 Jahre Treue im Verein Franz-Josef Launer und Hans-Georg Launer.
Für 50 Jahre Treue im Verein wurde Max Werner eine Urkunde überreicht.
Für 60 Jahre Treue im Verein erhielten Xaver Burger, Anton Fürst und Manfred Randler eine Urkunde.


Bürgermeister Dirk Schabel, die geehrten Vereinsmitglieder Xaver Burger, Hans- Georg Launer, Manfred Randler und 2. Vorsitzender Richard Burger



Unter dem Punkt Grußworte sprach Ortsvorsteher Günther Burger und beglückwünschte den Verein für die neue Schießanlage. Ebenso sprach Hans-Jürgen Stolz im Namen des Fördervereins einen Dank für die Mithilfe und Unterstützung beim Dorffest aus. Es gingen keine schriftlichen Wünsche und Anträge an den Verein ein.
Es folgte der Jahresvorausblick mit verschiedenen Terminen.

Im Jahr 2022 fanden 32 Übungsschießen statt, fleißigster Schütze:
- Schüler Charlie Frank (27)
- Schützenklasse Tobias Engel & Alfred Czyche Engel (29)


Ergebnisse und sportliche Erfolge 2022

Das Eröffnungsschießen in der Jugend gewann Lukas Frank mit einem 49 Teiler, in der Schützenklasse Siegfried Beißl mit einem 8 Teiler.


Sieger des Eröffnungsschießens Siegfried Beißl und Lukas Frank

Vereinspokale:

Schützenpokal:              Siegfried Beißl      98 Ringe
Pistolenpokal:                Richard Burger
Altersklasse Auflage:    Georg Knöferl       103,9 Ringe
Damenpokal:                 Sonja Burger         12 Teiler
Jugendklasse:                Lukas Frank          83 Ringe
Schüler 12 – 14 Jahre:  Zsombor Herda     57 Ringe
Schüler, Lichtgewehr:    Henrik Frank          88 Ringe


Die Sieger der Vereinspokale Henrik Frank, Zsombor Herda, Lukas Frank, georg Knöferl und Siegfried Beißl

Vereinsmeister:

Schützenklasse:             Siegfried Beißl        3784 Ringe  
Damenklasse:                Carolin Beißl           3797 Ringe
Auflage:                           Heidi Engel             3113,2 Ringe
Jugendklasse:                Lukas Frank            3149 Ringe
Schüler:                           Zsombor Herda      1002 Ringe
Schüler, Lichtgewehr:    Charlie Frank          1579 Ringe


Die neuen Vereinsmeister: Siegfried Beißl, Charlie Frank, Zsombor Herda, Lukas Frank und Heidi Engel



Königsproklamation:

Bester Schüler 2023 wurde Charlie Frank mit einem 31,7 Teiler.

Jugendschützenkönig 2023 wurde Jonas Baumann mit einem 70,09 Teiler
1. Ritter: Lukas Frank 71,89 Teiler
2. Ritter: Leonie Denk 189,1 Teiler

Schützenkönig 2023 wurde Lukas Urban mit einem 17,46 Teiler
1. Ritter: Anton Weigl 25,49 Teiler
2. Ritter: Siegfried Beißl 25,73 Teiler



Schützenkönig Lukas Urban, Jugendschützenkönig Jonas Baumann und bester Schüler Charlie Frank



Für Familie Engel gab es ein Danke-Paket für die jahrelange Fertigung der schönen Schützenscheiben. Nachdem keine Wünsche und Vorschläge zur Sprache kamen, bedankte sich 2. Vorsitzender Richard Burger und schloss die Versammlung.


Bericht der Jahreshauptversammlung am 02.04.2021

Jahreshauptversammlung am 02.04.2022 Hierzu konnte 1. Vorsitzender Siegfried Beißl von der Gemeinde Dischingen stellv. Bürgermeister Anton Scherer, die Vertreter der örtlichen Vereine sowie Vereinsmitglieder begrüßen.
Auf das Totengedenken folgten die Berichte des Vorsitzenden, der Schriftführerin und des Kassierers. Danach berichtete die Schießsportleiterin und der Jugendleiter über die Aktivitäten des Vereins.

Im Anschluss folgte auf Antrag von Bürgermeisterstellvertreter Anton Scherer die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.
Zur Wahl standen dieses Jahr 1. Vorsitzender Siegfried Beißl, Schriftführerin Elsbeth Knöferl, Schießsportleiterin Heidi Engel
und die Beisitzer Siegfried Neufischer und Georg Knöferl.

Siegfried Beißl stellte sich nach 25 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl.
Da kein anderer Kandidat gefunden wurde, bleibt das Amt vorübergehend unbesetzt.

Elsbeth Knöferl, die 17 Jahre als Schriftführerin tätig war, stellte ihr Amt zur Verfügung.
Für sie wurde Madlen Sawa gewählt, die auch für 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt wurde.

Auch Heidi Engel, die 18 Jahre als Schießsportleiterin tätig war, stellte ihr Amt zur Verfügung.
Für sie wurde Andreas Burger gewählt, der auch für 2 Jahre in seinem Amt bestätigt wurde.


        
Die scheidende Schriftführerin Elsbeth Knöferl und Sportleiterin Heidi Engel
mit Ihren Nachfolgern Madlen Sawa und Andreas Burger


Beisitzer Siegfried Neufischer, der 34 Jahre im Verein als 2. Vorstand und Beisitzer tätig war, stellte auch sein Amt zur Verfügung. Für ihn wurde Ulrich Fürst gewählt, der 2 Jahre in seinem Amt bestätigt wurde.

Beisitzer Georg Knöferl stellte sich zur Wiederwahl. Siegfried Beißl begrüßte die Neugewählten in ihren Ämtern.

Als Kassenprüfer wurden Dieter Hotz und Karl Burger für 1 Jahr wiedergewählt.

Eine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein erhielten Monika Burger, Jürgen Gayer, Peter Kraus,
Georg Neufischer, Edwin Ott, Martin Palatzky, Werner Schwab und Hans-Georg Schwab.

Für 50 Jahre im Verein wurde Hildegard Engel eine Urkunde überreicht.

Für 60 Jahre Treue im Verein wurde Hermann Eisenbarth eine Urkunde überreicht.


Die geehrten Vereinsmitglieder Jürgen Gayer und Martin Palatzky


Rainer Schweinstetter wurde noch vom Schützenkreis Heidenheim für besondere Verdienste die Ehrenspange in Gold von Siegfried Beißl überreicht.

Unter dem Punkt Grußworte sprach Ortsvorsteher Günter Burger Siegfried Beißl für die 25 Jahre als 1. Vorsitzender für seine geleistete Tätigkeit im Sportschützenverein seinen Dank aus.

Im Jahr 2021 fanden leider nur 13 Übungsschießen statt. Lukas Frank war an 12 Übungsschießen anwesend und somit unser fleißigster Jungschütze. In der Schützenklasse waren Carolin Beißl, Tobias Engel und Alfred Czyche-Engel ebenso an 12 Übungsschießen anwesend und somit die fleißigsten Schützen der Schützenklasse.


Die fleisigsten Schützen 2021


Ergebnisse und sportliche Erfolge 2021

Die Eröffnungsscheibe in der Jugendklasse gewann Lukas Frank mit einem 38,8 Teiler und in der
Schützenklasse Alfred Czyche-Engel mit einem 19,6 Teiler.


Sieger des Eröffnungsschießens Lukas Frank und Alfred Czyche Engel

Vereinsmeister:

Schützenklasse:            Siegfried Beißl 3764 Ringe
Altersklasse Auflage:   Uwe Wedtrat 3113,9 Ringe
Damenklasse:               Carolin Beißl 3772 Ringe
Jugendklasse:               Lukas Frank 2903 Ringe

Gewinner der Vereinspokale:

Schüler B:                          Charlie Frank          89 Ringe
Schüler A:                           Zsombor Herda     54 Ringe
Jugendpokal:                     Lukas Frank            80 Ringe
Schützenpokal:                  Siegfried Beißl       98 Ringe
Seniorenpokal/Auflage:    Uwe Wedtrat          104,9 Ringe
Damenpokal:                      Hannah Engel        10,2 Teiler
Pistolenpokal:                     Richard Burger      84 Ringe

Die Sieger der Vereinspokale Charlie Frank, Lukas Frank, Siegfried Beißl und Uwe Wedtrat



Da auch unser Königsschießen im Dezember 2021 nicht stattfinden konnte und die amtierenden Schützenkönige 2020 keine Gelegenheit hatten, den Verein als Schützenkönige zu repräsentieren, bleiben die Schützenkönige Hannah Engel und Lukas Frank auch 2022 in ihrem Amt.

Unter Punkt Verschiedenes sprach 1. Vorsitzender Siegfried Beißl die Sanierung der Luftgewehrschießstände und Umstellung auf 8 elektronische Scheibenschießstände an.
Dies wurde schon in der letzten Hauptversammlung am 29.07.2021 angesprochen.

Nach kurzer Diskussion wurde dieser Investition für die Zukunft mit großer Mehrheit zugestimmt. Siegfried Beißl bedankte sich bei Elsbeth Knöferl, Heidi Engel und Siegfried Neufischer für die geleistete Tätigkeit im Verein und überreichte ihnen ein Geschenk.


Die scheidende Vorstandsmitglieder Heidi Engel, Siegfried Neufischer und Elsbeth Knöferl


Seiner Frau Susi übergab er einen Blumenstrauß und bedankte sich bei ihr. Da Siegfried Beißl nach 25 Jahren mit seinem Amt als 1. Vorsitzender aufhört, übergab ihm Rainer Schweinstetter eine Urkunde und ein Geschenk und hielt einen Rückblick auf seine 25-jährige Amtszeit von 1979 – 2022 und bedankte sich im Auftrag der ganzen Vorstandschaft.
Im Anschluss überreichte er seiner Frau Susi einen Blumenstrauß. Nachdem keine Wünsche und Vorschläge zur Sprache kamen, bedankte sich 1. Vorsitzender Siegfried Beißl und schloss die Versammlung.


Der scheidende Vorstand Siegfried Beißl

Bericht der Jahreshauptversammlung am 29.07.2021


Dieses Jahr fand die Hauptversammlung wegen der Corona-Pandemie am Grillplatz bei der Turn- und Festhalle statt.
Der 1. Vorsitzende Siegfried Beißl begrüßte stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Pappe,
die Vertreter der örtlichen Vereine sowie Vereinsmitglieder. Auf das Totengedenken folgten die Berichte des Vorsitzenden,
der Schriftführerin und des Kassierers.

Danach berichteten die Schießsportleiterin und der Jugendleiter über die Aktivitäten des Vereins.
Darauf folgte auf Antrag des stellvertretenden Bürgermeisters Karl-Heinz Pappe die einstimmige Entlasung der Vorstandschaft.

Bei den Wahen wurden der 2. Vorsitzende Richard Burger sowie Rainer Schweinstetter, Jugendleiter Tobias Engel
und die Beisitzer Verena Sonnenfroh, Stefan Schmid und Hermann Schiele für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Die Kassenprüfer Dieter Hotz und Karl Burger wurden für ein Jahr gewählt.

Für 60 Jahre Treue im Verein wurde Hermann Reiner geehrt.

Für 40 Jahre im Verein wurden Günter Burger, Ludwig Eiglsperger und Erich Schweinstetter eine Urkunde überreicht.

Eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein erhielten Andreas Haas, Marcel Oemler, Michael Schweinstetter und Christine Fürst.

Außerdem wurde für langjährige Verdienste in der Fahnenabordnung vom Bayr. Schützenbund e. V. Alfred Czyche-Engel,
Erich Burger und Georg Knöferl das Fahnenehrenzeichen in Silber verliehen.

Unter Punkt Verschiedenes sprach der 1. Vorsitzende Siegfried Beißl die Sanierung der Luftgewehrschießstände und die Umstellung auf elektronische Scheibenschießstände an.

Terminvorschau: 09.09.2021 – Beginn mit dem wöchentlichen Schießstraining


 V. l.: 1. VS Siegfried Beißl, Michael Schweinstetter, Alfred Czyche-Engel, Günter Burger, Georg Knöferl,
Erich Schweinstetter, Erich Burger, stellv. Bürgermeister Karl-Heinz Pappe



Ergebnisse und sportliche Erfolge 2020


Ein bemerkenswertes Jahr  2020 ist zu Ende gegangen und die traditionell am Dreikönigstag stattfindende
Hauptversammlung mit Königsproklamation und Bekanntgabe der sportlichen Erfolge des Jahres 2020
konnte aufgrund der andauernden Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Deshalb möchten wir hier über die sportlichen Erfolge 2020 berichten.


Im Jahr 2020 konnten leider nur  19 Übungsschießen stattfinden.
Lukas Frank
war an allen 19 Übungsschießen anwesend und  somit unser fleißigster Jungschütze.

In der Schützenklasse waren
Hannah Engel, Tobias Engel, Heidi Engel und Uwe Wedtrat an 18 Übungsschießen
anwesend und somit die
fleißigsten Schützen der Schützenklasse.


Am 24.09.2020 fand das Eröffnungsschießen statt.

Gewinner der Eröffnungsscheiben sind in der Jugendklasse Jonas Baumann mit einem 67,0 Teiler und
in der Schützenklasse
Tobias Engel mit einem 3,0 Teiler.


Jugend         Schuetzen


Eröffnungsscheibe Jugend:

1.
Jonas Baumann
67,0 Teiler
2.
Lukas Urban
134,7 Teiler
3.
Levente Nagy
145,5 Teiler
4.
Lukas Frank
187,4 Teiler

 

Eröffnungsscheibe Schützen:

1.
Tobias Engel
3,0 Teiler
2.
Uwe Wedtrat
20,02 Teiler (A 14,3)
3.
Heidi Engel
25,34 (A 18,1)
4.
Hannah Engel
25,4 Teiler
5.
Alfred Czyche- Engel
41,58 Teiler (A 29,7)
6.
Nicole Felber
41,6 Teiler
7.
Carolin Beißl
46,4 Teiler
8.
Sonja Burger
76,1 Teiler
9.
Siegfried Beißl
89,0 Teiler

(A) = Auflage, Teiler x 1,4     (P) = Pistole, Teiler : 2,6                                                           

 

Vereinsmeister 2020:

Schülerklasse:
1. Lukas Frank
1480 Ringe

2. Jonas Baumann
1218 Ringe
Jugendklasse:
1. Lukas Urban
3332 Ringe

2. Levente Nagy
2901 Ringe
Damenklasse:
1. Carolin Beißl
3786 Ringe

2. Hannah Engel
3729 Ringe

3. Madlen Sawa
3462 Ringe

4. Nicole Felber
3263 Ringe
Schützenklasse:
1. Siegfried Beißl
3792 Ringe

2. Tobias Engel
3744 Ringe

3. Robin Plitzko
3356 Ringe

4. Anton Weigl
3280 Ringe
Altersklasse / Auflage:
1. Uwe Wedtrat
3128,5 Ringe

2. Heidi Engel
3128,4 Ringe

3. Georg Knöferl
3089,0 Ringe

4. Alfred Czyche- Engel
3067,5 Ringe

5. Elsbeth Knöferl
3030,2 Ringe



Da auch unser Königsschießen im Dezember nicht stattfinden konnte und die amtierenden Schützenkönige 2020
keine Gelegenheit hatten, den Verein als Schützenkönige zu repräsentieren, bleiben die Schützenkönige Hannah Engel
und Lukas Frank auch 2021 in ihrem Amt.

Für das Jahr 2021 hoffen wir sehr mit ihnen, dass unser Sport und unser Vereinsleben intern, aber auch das Vereinsleben
und die Kameradschaft mit unseren Schützenfreunden auf Festen und Wettbewerben wieder stattfinden können.




Jugendrundenwettkampfsaison 2019 / 2020


In der vergangenen Rundenwettkampfsaison konnte die Jugend des SSV Eglingen einen Doppelsieg
in der Einzelwertung verzeichnen.
Lukas Frank erreichte in der Wertungsklasse der Schüler den 1. Platz, gefolgt von Jonas Baumann auf Platz 2.
Die Jugendmannschaft, bestehend aus Paul Burger, Lukas Urban, Levente Nagy, Nicole Felber, Lukas Frank und
Jonas Baumann konnte mit einem sehr guten 3. Platz in der Mannschaftswertung die vergangene Saison beenden.
Sie schafften es sogar, beim letzten Rundenwettkampf ihr Wunschergebnis von mindestens 1000 Ringen zu erreichen!
Zu diesen Erfolgen nochmals herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß am Schießsport .
Leider haben die seit März andauernden coronabedingten Umstände es nicht möglich gemacht, den Erfolg der Schützenjugend bei einer sonst üblichen Siegerehrung des Schützenkreises Heidenheim zu feiern.
Das wurde jetzt im Rahmen des ersten Trainings nachgeholt, bei welcher ihnen die Urkunden und Pokale überreicht wurden.

Lukas Frank          Jonas Baumann
   Lukas Frank, 1. Platz Schülerklasse                          Jonas Baumann, 2. Platz Schülerklasse


Bericht der Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation 
am 06.01.2020


Bei der Generalversammlung konnte 1. Vorsitzender Siegfried Beißl Bürgermeister Alfons Jakl, die Vertreter der örtlichen Vereine, Ehrenmitglieder sowie Vereinsmitglieder begrüßen.

Auf das Totengedenken folgten die Berichte des Vorsitzenden, der Schriftführerin und des Kassierers. Danach berichteten die Schießsportleiterin und der Jugendleiter über die Aktivitäten des Vereins.



    


Darauf folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Alfons Jakl.

Bei den Wahlen wurden die Beisitzer Siegfried Neufischer jun., Georg Knöferl sowie die Schießsportleiterin Heidi Engel und Schriftführerin Elsbeth Knöferl für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Die Kassenprüfer Dieter Hotz und Karl Burger wurden für ein Jahr wiedergewählt.

Für 25 Jahre Treue im Verein wurden Florian Fürst, Thomas Häußler, Andreas Kinzler und Bernd Zeyer geehrt.




Im Jahr 2019 fanden 34 Übungsschießen statt. Lukas Frank war an 31 Übungsschießen anwesend und somit unser fleißigster Jungschütze. In der Schützenklasse war Georg Knöferl an allen 34 Übungsschießen anwesend und somit der fleißigste Schütze.


    


Sportliche Erfolge:

Die Eröffnungsscheibe in der Jugendklasse gewann Nicole Felber  mit einem 7,2 Teiler und in der Schützenklasse Siegfried Beißl  mit einem 12,7 Teiler.




Vereinsmeister:

Schülerklasse:                     Lukas Frank         1267 Ringe

Jugendklasse:                     Paul Burger           3341 Ringe

Schützenklasse:                 Siegfried Beißl       3796 Ringe

Altersklasse Auflage:          Uwe Wedtrat         3132,4 Ringe

Damenklasse:                     Carolin Beißl          3754 Ringe



    

    


Gewinner der Vereinspokale:

Schülerpokal:                        Lukas Frank         67 Ringe

Jugendpokal:                        Lukas Urban         89 Ringe

Schützenpokal:                     Siegfried Beißl     98 Ringe

Seniorenpokal/Auflage:        Uwe Wedtrat       106,1 Ringe

Damenpokal:                        Hannah Engel       20,2 Teiler

Pistolenpokal:                       Richard Burger     92 Ringe

Zimmerstutzenpokal:            Richard Burger


    

    



Schützenkönig 2020 wurde

Hannah  Engel  mit einem  6,0 Teiler

1. Ritter: Alfred Czyche-Engel    7,0 Teiler

2. Ritter: Carolin Beißl                19,2 Teiler



Jugendschützenkönig 2020 wurde

Lukas Frank mit einem  48,8 Teiler

1. Ritter: Lukas Urban    113,1 Teiler

2. Ritter: Paul Burger     121,3 Teiler





Vorsitzender Siegfried Beißl sprach zu Tagesordnungspunkt 13 –Satzungsänderung die Mitglieder an, dass folgende Paragraphen geändert werden:

§ 5 Allgemeine Pflichten der Mitglieder gegenüber dem Verein wird um die Zusätze Datenschutz und Fotoerlaubnis erweitert.

§ 35 Datenschutz und Persönlichkeitsrechte wird in Datenverarbeitung, Datenschutz im Verein umbenannt und inhaltlich ergänzt. Die Datenschutzlinie wird in die Satzung mit aufgenommen.

§ 4.1d und § 7.10 werden gestrichen. Ehrenmitglieder stellen keine besondere Art von Mitgliedern dar, sondern sind nur Inhaber einer Sonderehrung.

Die Satzungsänderung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.





Ergebnis vom Vergleichsschießen Eglingen-Demmingen-Reistingen


Zum Vergleichsschießen am 27.12.2019 trafen sich 40 Schützen aus Demmingen, Reistingen und Eglingen im Eglinger Schützenheim um ihr Bestes zu geben. Mit 954 Ringen konnten die Schützen aus Eglingen den 1. Platz vor den Schützen aus Demmingen mit 893 Ringen und den Schützen aus Reistingen mit 825 Ringen erreichen.

Von den 21 Schützen aus Eglingen kamen in die Wertung:

Knöferl Georg (A)


100 Ringe


Wedtrat Uwe (A)  

99 Ringe

Engel Heidi (A)

99 Ringe

Siegfried Beißl

97 Ringe

Knöferl Elsbeth (A)

97 Ringe

 

Hannah Engel   


95 Ringe

Alfred Czyche-Engel  (A)

95 Ringe

Carolin Beißl

92 Ringe

Tobias Engel

91 Ringe

Sonja Burger

89 Ringe

 

Preise für die besten Blattl erhielten die Eglinger Schützen Heidi Engel (19,04 Teiler), Tobias Engel (19,3 Teiler)
und Alfred Czyche-Engel (47,6 Teiler).

 

Ergebnisse vom Neresheimer Wanderpokalschießen 2019




Der SSV Eglingen war sehr erfolgreich beim Neresheimer Wanderpokalschießen und
sicherte sich in allen 3 Klassen den 1. Platz!


Beim Pokal der Jugendklasse erreichten unsere Jungschützen Platz 1 mit 620 Ringe:

 

Urban Lukas        172 Ringe
Burger Paul         163 Ringe
Nagy Lavente      148 Ringe
Felber Nicole       137 Ringe                
Frank Lukas          92 Ringe
Baumann Jonas    79 Ringe

 

Die Schützenklasse schaffte es mit 1514 Ringe auf Platz 1:

 

Knöferl Georg(A)                 198 Ringe
Wedtrat Uwe (A)                  196 Ringe
Burger Andreas                   195 Ringe
Gayer Jürgen                       189 Ringe
Czyche-Engel Alfred (A)     189 Ringe

Beißl Siegfried                     186 Ringe

Schweinstetter Rainer         182 Ringe
Engel Tobias                        179 Ringe       

Palatzky Martin                     164 Ringe
Weigl Anton                          151 Ringe
Burger Richard                     145 Ringe

 

Die Schützinnen der Damenklasse eroberten sich den 1. Platz mit 748 Ringe zurück:

 

Engel Heidi (A)          197 Ringe
Beißl Carolin              189 Ringe
Burger Sonja              184 Ringe
Engel Hannah            178 Ringe              
Knöferl Elsbeth (A)    190 Ringe
Beißl Verena              174 Ringe

 

Bestes Blattl (bis Platz 20)

 

2. Knöferl Elsbeth (A)                 7,0 Teiler
4. Czyche-Engel Alfred (A)      10,2 Teiler
8. Beißl Siegfried                      12,9 Teiler
17. Knöferl Georg (A)               25,4 Teiler

 

Blattl-Prämie (bis Platz 20)

 

4. Beißl Siegfried                       68,0 Teiler
5. Czyche-Engel Alfred (A)       81,2 Teiler
6. Knöferl Elsbeth (A)                83,9 Teiler
10. Knöferl Georg (A)              107,6 Teiler

20. Wedtrat Uwe (A)                162,5 Teiler

 

Mit 23 Schützen belegen wir in der Meistbeteiligung der Vereine Platz 2. Vielen Dank jedem Schützen, der unseren Verein durch seine Teilnahme unterstützt hat!

Die Ergebnisliste liegt im Schützenhaus aus.





Nachruf



* 15. Mai 1934
+ 16. Mai 2019



Der Sportschützenverein Eglingen trauert um seinen
Schützenbruder und Ehrenmitglied
 
Albert Felber


Albert Felber konnte im Januar 2019 noch die Ehrung für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft entgegennehmen.
Von 1980-1992 war Albert Felber als Beisitzer in der Vorstandschaft des Sportschützenvereins tätig.
In diese Zeit fällt auch die Planung und Durchführung des 75-jährigen Gründungsjubiläum 1986.

Auch sonst hatte Albert immer ein offenes Ohr, wenn es um die Belange des Sportschützenverein Eglingen ging.


Wir werden Albert Felber immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Sportschützenverein Eglingen e.V.






Nachruf




* 26. Mai 1933
+ 03. Februar 2019



Der Sportschützenverein Eglingen trauert um seinen Ehrenvorstand


Georg Sing

Herr Georg Sing hatte sich in einem großen Teil seines Lebens dem
Schützenwesen und dem Sportschützenverein Eglingen verschrieben.

Über Jahrzehnte übte Georg Sing verschiedene Ämter im Verein aus und hat den
Sportschützenverein Eglingen entscheidend geprägt.


In seiner Ära fiel der Aufbau des Container- Schützenheims 1973,
der Einzug in das neue Schützenheim in der Turn- und Festhalle 1986,
die Winterwandertage in den Wildpark Duttenstein von 1973 bis 1978
und das 75- jährige Gründunsjubiläum 1986.


Der Schützenverein war Georg Sing ans Herz gewachsen.

Mit Georg Sing verlieren wir einen sehr beliebten Kameraden.

In Dankbarkeit werden wir ihm stets ein würdiges Andenken bewahren.
Wir verneigen uns in Trauer und entbieten seiner Frau Lisa
und allen Angehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl.


Sportschützenverein Eglingen e.V.







Ehrenscheibe

Anläßlich der Beendigung der 27jährigen Tätigkeit von Alfred Czyche-Engel als Jugendleiter
des Sportschützenverein Eglingen von 1992 bis 2019.

Alle noch aktive Schützen, die in seiner 27-Jährigen Amtszeit in der Eglinger Schützenjugend waren,
konnten am 17.01., 24.01. und 31.01.2019 ihr Glück versuchen, ein Blatt´l zu schießen.

 

1.   Sonja Burger                    18,0 Teiler

2.    Hannah Engel                     21,0 Teiler

3.    Madlen Sawa                      23,2 Teiler

4.   Michael Schweinstetter      25,4 Teiler

5.    Carolin Beißl                       26,0 Teiler

6.   Anton Weigl                         42,0 Teiler

7.    Tobias Engel                      47,2 Teiler

8.   Ulrich Fürst                          49,0 Teiler

9.   Nicole Felber                      80,2 Teiler

10. Levente Nagy                     88,5 Teiler

11.  Paul Burger                        89,0 Teiler

12. Stefan Schmid                  114,9 Teiler

13. Lukas Urban                     118,0 Teiler

14. Lorenz Schwab                119,0 Teiler

15. Verena Beißl                    130,0 Teiler

16. Robin Plitzko                                teilg.

17. Lisa Horsinka                               teilg.

18. Fabian Starz                                 teilg.






Gesamtergebnisliste Kreismeisterschaft 2018/2019

>> Ergebnisliste  (Stand 20.01.2019) <<



Bericht der Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation am 06.01.2019


Am 06.01.2019 fand um 19.30 Uhr unsere diesjährige Hauptversammlung im Schützenheim statt.
Dazu wurden alle Mitglieder eingeladen. 1. Vorsitzender Siegfried Beißl konnte viele Mitglieder, 
Bürgermeister Alfons Jakl, Ehrenvorstand Georg Sing, Ehrenmitglieder und Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.

Im Gedenken an all unsere verstorbenen Mitglieder wurde die Versammlung gebeten, sich von den Plätzen zu erheben.

Anschließend folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden Siegfried Beißl, der Schriftführerin Elsbeth Knöferl,
des Kassierers Rainer Schweinstetter und der Schießsportleiterin Heidi Engel.


Die unter der Leitung von Bürgermeister Alfons Jakl durchgeführte Wahlen führten zu folgendem Ergebnis:

Für weitere 3 Jahre:

-Vorsitzender Sigfried Beißl

Für weitere 2 Jahre:

- 2. Vorsitzender Richard Burger
- Beisitzer Verena Beißl, Hermann Schiele, Stefan Schmid

Der Jugendleiter Alfred Czyche-Engel stellte sein Amt zur Verfügung, für ihn wurde Tobias Engel
für die nächsten 2 Jahre gewählt.
Ebenso wählte man die Kassenprüfer Karl Burger und Dieter Hotz
für ein weiteres Jahr.


Vorsitzender Siegfried Beißl bedankte sich bei den Gewählten und bei seinem ganzen Team für die
geleistete Arbeit im Dienste des Vereins.

Bei dem ausscheidenden Jugendleiter bedankte sich der Vorsitzende noch für die geleisteten 27 Jahre
als Jugendleiter und überreichte ihm ein Geschenk. Dieser wiederum stiftete eine Schützenscheibe,
auf die alle aktiven Schützen, die in seiner 27 -jährigen Amtszeit als Jugendleiter in der Eglinger Schützenjugend waren,
an den letzten 3 Donnerstagen im Januar schießen können. 




Der Vorsitzende sprach auch eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge an, die unumgänglich sei.
Dies wurde von den anwesenden Mitgliedern befürwortet.

 

Ehrungen:

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft:

Johannes Baur

Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft: 

Berthold Felber, Josef Hurler, Richard Burger, Herman Schiele, Siegfied Neufischer jun., Karl Launer

Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft:

Heinz Köttel

Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft:

Albert Felber, Anton Jall, Felix Mairle


Sportliche Erfolge:

Die Eröffnungsscheiben für die Saison 2018/19 gewann in der Schützenklasse Uwe Wedtrat
mit einem hervorragenden 0,0 Teiler und in der Jugendklasse Lukas Urban mit einem 61,5 Teiler.



Vereinsmeister:

Schützenklasse:               Andreas Burger       3832 Ringe

Altersklasse-Auflage:      Georg Knöferl           3959 Ringe

Damenklasse:                    Carolin Beißl            3773 Ringe  

Jugendklasse:                   Paul Burger              3247 Ringe

    
    


Ergebnisse Vereinspokale:

Jugendpokal:                          Nicole Felber  92 Ringe

Seniorenpokal-Auflage:       Uwe Wedtrat  105,5 Ringe

Damenpokal:                           Hannah Engel 22 Teiler

Schützenpokal:                      Siegfried Beißl  97 Ringe

Pistolenpokal:                         Richard Burger  87 Ringe

Zimmerstutzenpokal:            Alfred Czyche-Engel  350 Teiler

    


Im Jahr 2018 fanden 32 Übungsschießen statt. Unsere Jungschützen Nicole Felber und Levente Nagy waren an 29 Übungsschießen anwesend und somit unsere fleißigsten Jungschützen. In der Schützenklasse waren Uwe Wedtrat und Georg Knöferl mit jeweils 28 Übungsschießen die fleißigsten Schützen.

    


Jugendschützenkönig 2019

Den Titel der Jugendschützenkönigin 2019 holte sich Nicole Felber mit einem 20,0 Teiler

1. Ritter wurde Lukas Urban       (59,4 Teiler)

2. Ritter wurde Levente Nagy     (114,0 Teiler)


 

Schützenkönig 2019

wurde Tobias Engel mit einem 10,0 Teiler

1. Ritter: Uwe Wedtrat (A)         18,2 Teiler

2. Ritter: Andreas Burger          19,2 Teiler



Nachdem keine Wünsche und Vorschläge zur Sprache kamen, bedankte sich Siegfried Beißl und schloss die Versammlung und wünschte allen einen guten Start in das neue Schützenjahr 2019.


Ergebnis vom Vergleichsschießen Demmingen-Reistingen-Eglingen

Zum Vergleichsschießen am 28.12.2018 waren wir mit 14 Schützen des SSV Eglingen in Demmingen, um unser Bestes zu geben. Mit 924 Ringen konnten wir den 1. Platz vor den Schützen aus Demmingen mit 884 Ringen und den Schützen aus Reistingen mit 837 Ringen erreichen.

Für Eglingen kamen in die Wertung:

Knöferl Georg (A)


99 Ringe


Beißl Siegfried

97 Ringe

Engel Heidi (A)

97 Ringe

Beißl Carolin 

96 Ringe

Knöferl Elsbeth (A)

96 Ringe

 

Wedtrat Uwe (A)      


96 Ringe

Alfred Czyche-Engel  (A)

94 Ringe

Beißl Verena

88 Ringe

Weigl Anton

82 Ringe

Burger Andrea

79 Ringe

 

Preise für die besten Blattl erhielten  die Eglinger Schützen Heidi Engel  (14,1 Teiler), Elsbeth Knöferl (19,7 Teiler) und Uwe Wedtrat (31,5 Teiler).

 


Bezirksmeisterschaften 2018 in Geislingen / Göggingen

Ergebnisse


Ergebnis vom 50. Egau Wanderpokal- Schießen

Auf ein erfolgreiches Wochenende blicken die Schützen des SSV Eglingen zurück. Nachdem am Samstag das Paul-Birzele-Gedächtnisturnier mit dem 2. Platz beendet wurde, fand am Sonntag die Preisverteilung
des 50. Egau Wanderpokal-Schießen statt.

Der SSV Eglingen nahm dort mit 26 Schützen teil und belegt somit nach dem Gastgeber bei der Meistbeteiligung Platz 2.

Der Sportschützenverein Eglingen belegt mit 1585,6 Ringen wie schon 2017 Platz 1.


Knöferl Georg (A)     206,8 Ringe

Beißl Carolin             202,1 Ringe

Wedtrat Uwe (A)     201,2 Ringe

Engel Hannah           198,2  Ringe

Engel Tobias             198,2 Ringe

Beißl Siegfried          196,1 Ringe

Gayer Jürgen            191,7 Ringe

Burger Sonja            191,3 Ringe



Zum Jubiläumsschießen erreichte unsere Damenmannschaft ein schon lange ins Auge gefasste Ziel:
Mit 785,9 Ringen belegen sie ebenfalls den 1. Platz!


Damen_Egaupokal

Zur Wertung kamen:


Beißl Carolin              202,1 Ringe

Engel Hannah            198,2 Ringe

Knöferl Elsbeth (A)   194,3 Ringe

Burger Sonja              191,3 Ringe


Der Jugendmannschaft fehlten nur 3,8 Ringe zu einer kleinen Sensation, aber der 2. Platz mit 660,9 Ringe
ist für die Jungschützen trotzdem ein sehr respektables Ergebnis.


Burger Paul        176,9 Ringe

Felber Nicole     168,4 Ringe

Urban Lukas      167,6 Ringe

Nagy Levente    148,0 Ringe


Anlässlich des Jubiläums 50. Egau Wanderpokal-Schießen gab es für den besten Verein mit den 3 besten Glücksschützen ein Zinnteller mit Gravur zu gewinnen. Auch hier war der SSV Eglingen mit einem Gesamtergebnis von 51,3 auf Platz 1 und konnte das Zinnteller als Erinnerung mitnehmen.

Die 3 besten Glücksschützen, deren Namen auf dem schönen Teller eingraviert sind, waren:

Schweinstetter Michael     8,0 Teiler

Wedtrat Uwe (A)               19,0 Teiler

Burger Sonja                      24,3 Teiler


Vielen Dank allen Schützen, die teilgenommen haben und somit zu diesen tollen Ergebnissen beigetragen haben!




Paul Birzele- Gedächtnisturnier 2018

Am Freitag und Samstag, 20/21.04.2018 fand in Dattenhausen das Paul Birzele-Gedächtnisturnier statt, zu dem die Vereine aus Demmingen, Reistingen, Ziertheim, Ballmertshofen und Eglingen eingeladen waren.

Es kamen die besten 10 Schützen aus jedem Verein in die Wertung.

Unsere Mannschaft erreichte den 2. Platz mit 538,5 Punkten


In der Wertung:


Engel Heidi 99 Ringe - 12,3 Teiler

Beißl Siegfried 92 Ringe - 27,5 Teiler

Knöferl Elsbeth 95 Ringe - 33,7 Teiler

Wedtrat Uwe 98 Ringe - 38,4 Teiler

Burger Andrea 83 Ringe - 27,6 Teiler

Knöferl Georg 98 Ringe - 42,6 Teiler

Engel Tobias 95 Ringe - 47,0 Teiler

Czyche-Engel Alfred 95 Ringe - 70,1 Teiler

Engel Hannah 84 Ringe - 64,5 Teiler

Burger Sonja 89 Ringe - 102,8 Teiler


Mit 19 Schützen waren wir der meistbeteiligte Verein. Vielen Dank an alle, die zu diesen Ergebnissen beigetragen haben. Die Ergebnisliste liegt im Schützenheim aus.



Sportlerehrung 2018 des Schützenkreis Heidenheim

Am Sonntag den 25. März fand bei der SGes Herbrechtingen die Sportlerehrung statt, bei welcher auch die Siegerehrung des Jugendrundenwettkampfes durchgeführt wurde.

Die Jugendmannschaft SSV Eglingen 1 erreichte bei der Jugend- Kreisoberliga Tabellenplatz 2.




Einzelwertung:

4. Sonja Burger
7. Madlen Sawa
9. Anton Weigl
10. Robin Plitzko

Die Jugendmannschaft SSV Eglingen 2 erreichte in der Jugend Kreisliga A den 4. Tabellenplatz.



Einzelwertung:

7. Nicole Felber
8. Paul Burger
9. Lukas Urban
18. Levente Nagy

Allen Jungschützen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!


Kreismeisterschaften 2018 in Niederstotzingen

Ergebnisse Luftgewehr

Ergebnisse Luftgewehr Auflage


Bericht der Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation am 06.01.2018


Am 06.01.2018 fand um 19.30 Uhr unsere diesjährige Hauptversammlung im Schützenheim statt. Dazu wurden alle Mitglieder eingeladen. 1. Vorsitzender Siegfried Beißl konnte 44 Mitglieder,  stellvertretenden Bürgermeister Karl Heinz Pappe, Ortsvorsteher Herbert Zeyer, Ehrenvorstand Georg Sing, Ehrenmitglieder und Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.

 Im Gedenken an all unsere verstorbenen Mitglieder wurde die Versammlung gebeten, sich von den Plätzen zu erheben.

Anschließend folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden Siegfried Beißl, der in seinem Bericht über die Vielzahl der Termine im Jahr 2017 berichtete und das funktionierende Vereinsleben hervorhob. Darauf folgten die Berichte der Schriftführerin Elsbeth Knöferl, des Kassierers Rainer Schweinstetter und der Schießsportleiterin Heidi Engel, die ein besonderes Lob an die Jugendmannschaften in der Jugendoberliga und Jugendliga aussprach.

Die unter der Leitung vom stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Pappe durchgeführte Wahlen führten zu folgendem Ergebnis:

Für weitere 2 Jahre:

- Schriftführerin Elsbeth Knöferl
- Schießsportleiterin Heidi Engel
- Beisitzer Georg Knöferl, Siegfried Neufischer

Ebenso wählte man die Kassenprüfer Karl Burger und Dieter Hotz für ein weiteres Jahr.

Vorsitzender Siegfried Beißl bedankte sich bei den Gewählten und bei seinem ganzen Team für die
geleistete Arbeit im Dienste des Vereins.


Ehrungen:


Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft:  Josef Sing

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft: Susanne Beißl, Siegfried Beißl und Manfred Mairle.


Sportliche Erfolge:

Die Eröffnungsscheiben für die Saison 2017/18 gewann in der Schützenklasse Tobias Engel mit einem 4 Teiler und in der Jugendklasse Paul Burger mit einem 75 Teiler.


 


Vereinsmeister:

Schützenklasse:                Siegfried Beißl   3847 Ringe

Altersklasse-Auflage:       Uwe Wedtrat  3940 Ringe

Damenklasse:                   Carolin Beißl  3748 Ringe  

Jugendklasse:                   Anton Weigl  3468 Ringe

Schülerklasse:                   Lukas Urban  1305 Ringe

   


  


Ergebnisse Vereinspokale:

Schülerpokal:                      Fabian Starz  48 Ringe

Jugendpokal:                      Paul Burger  87 Ringe

Seniorenpokal-Auflage:    Georg Knöferl  100 Ringe (4 x)

Damenpokal:                      Madlen Sawa  14 Teiler

Schützenpokal:                   Siegfried Beißl  99 Ringe

Pistolenpokal:                     Richard Burger  86 Ringe

Zimmerstutzenpokal:          Madlen Sawa  148 Teiler



    

    

 

Die anlässlich seines 50. Geburtstages gestiftete Scheibe von Martin Palatzky gewann Georg Knöferl mit  einem 68,6 Teiler.

Im Jahr 2017 fanden 34 Übungsschießen statt. Unsere Jungschützin Nicole Felber war an 33 Übungsschießen anwesend und somit unsere fleißigste Jungschützin. In der Schützenklasse waren Carolin Beißl und Anton Weigl mit jeweils 31 Übungsschießen die fleißigsten Schützen.

     


Jugendschützenkönig 2018

Den Titel des Jugendschützenkönig 2018 holte sich Lukas Urban mit einem 115,5 Teiler

1. Ritter wurde Paul Burger (118,1 Teiler)

2. Ritter wurde Nicole Felber (150,4 Teiler)

 

 Schützenkönig 2018

wurde Siegfried Beißl mit einem 13,9 Teiler

1. Ritter: Georg Knöferl (A) 17,92 Teiler

2. Ritter: Martin Palatzky (P) 18,19 Teiler


Nachdem keine Wünsche und Vorschläge zur Sprache kamen, bedankte sich Siegfried Beißl und schloss die Versammlung und wünschte allen einen guten Start in das neue Schützenjahr 2018.



Ergebnis vom Vergleichsschießen Reistingen - Demmingen - Eglingen

Zum Vergleichsschießen am 29.12.2017 waren wir mit 19 Schützen des SSV Eglingen in Reistingen,
um unser Bestes zu geben. Mit 940 Ringen konnten wir den 1. Platz vor den Schützen aus Demmingen mit 873 Ringen
und den Schützen aus Reistingen mit 857 Ringen erreichen.

Für Eglingen kamen in die Wertung:

Wedtrat Uwe (A) 100 Ringe
Knöferl Georg (A) 98 Ringe
Burger Andreas 97 Ringe
Beißl Carolin  95 Ringe
Beißl Siegfried 93 Ringe
Engel Tobias    
92 Ringe
Burger Sonja 92 Ringe
Knöferl Elsbeth (A) 92 Ringe
Engel Heidi 91 Ringe
Engel Hannah
90 Ringe


Preise für die besten Blattl erhielten  die Eglinger Schützen Tobias Engel  (34,7 Teiler), Lukas Urban (43,7 Teiler) und Andreas Burger (48,7 Teiler).



Teilnahme an dem Lehrgang zum Erwerb der Jugendbasislizenz



Der Schützenkreis Aalen organisierte einen Lehrgang für den Erwerb einer Jugendbasislizenz (JuBaLi),
der am 27.05. und 28.05.2017 im Schützenhaus Weiler stattfand und an welchem unsere Schützen
Sonja Burger und Tobias Engel teilgenommen haben.

An diesem Lehrgang wurde sowohl in der Theorie als auch in der Praxis der Aufbau und die Durchführung
des Trainings, der
richtige Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie Rechtliche Grundlagen
im Schießbetrieb erlernt.

Die Jugendbasislizenz ist beim Umgang mit Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren auf jedem Schießstand
erforderlich und der Sportschützenverein Eglingen freut sich sehr, dass 2 junge Schützen unseres Vereins
das Interesse haben, an unsere Jungschützen ihr Erlerntes weiterzugeben.

Viel Erfolg dabei!


Der Luftgewehr - Kreisschützenkönig 2017 kommt vom SSV Eglingen

In Verbindung mit den Kreismeisterschaften wurden auch die Kreisschützenkönige 2017 des
Schützenkreises Heidenheim ermittelt und beim Kreisschützentag in Niederstotzingen  am Freitag, 10.03.2017 proklamiert.

Unserem Schützenkamerad Tobias Engel gelang das, was ihm seither auf Vereinsebene nicht gelingen wollte und er wurde mit einem 10,2 Teiler Kreisschützenkönig 2017 in der Luftgewehrklasse.

Dem Kreisschützenkönig herzlichen Glückwunsch und weiterhin „ Gut Schuß“!




Neujahrsempfang der Gemeinde Dischingen am 19. Januar 2017




Unserem Vorstand Siegfried Beißl wurde im Rahmen des Neujahrsempfang der Gemeinde Dischingen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.
Siegfried Beißl hat im Jahr 1997 das Amt des 1. Vorsitzenden des Sportschützenvereins Eglingen übernommen. 
In seiner bisher 20-jährigen Amtszeit hat er sich immer sehr für den Sportschützenverein Eglingen eingesetzt und viel bewegt.

Verbunden mit unserem Dank für das Geleistete  gratulieren wir unserem Siegfried zu seiner Auszeichnung und
freuen uns auf noch viele weitere Jahre mit ihm als 1. Vorsitzenden!


Auch die Rundenwettkampfmannschaften Eglingen 1 und Eglingen 2 waren zur Sportlerehrung eingeladen, hatten beide Mannschaften in der Saison 2015/16 in ihrer Liga die Meisterschaft geholt und sind in die nächste Liga aufgestiegen.



Ergebnis bei den Kreismeisterschaften 2017 im Schützenkreis Heidenheim



Der SSV Eglingen hat wieder einen Kreismeister/in:

Kreismeister Luftgewehr Juniorenklasse A weiblich:

Sonja Burger   367 Ringe

Herzlichen Glückwunsch!



Weitere Ergebnisse:

Luftgewehr Juniorenklasse B männlich:       Platz 8 mit 340 Ringe für Anton Weigl

Luftgewehr Schützenklasse Mannschaft:     Platz 2 mit 1121 Ringe für SSV Eglingen

Andreas Burger :    374 Ringe
Tobias Engel :        374 Ringe
Ulrich Fürst :            373 Ringe

Luftgewehr Altersklasse Mannschaft:          Platz 3 mit 1076 Ringe für SSV Eglingen

Siegfried Beißl :              371 Ringe
Jürgen Gayer :                 368 Ringe
Alfred Czyche-Engel :     337 Ringe



Ergebnis vom Vergleichsschießen Eglingen - Demmingen - Reistingen

Zum Vergleichsschießen am 07.01.2017 trafen sich 49 Schützen aus Demmingen, Reistingen und Eglingen,
um ihr Bestes zu geben. Mit 944 Ringen konnten die Schützen aus Eglingen den 1. Platz
vor den Schützen aus Demmingen mit 891 Ringen und den Schützen aus Reistingen mit 888 Ringen erreichen.


Für Eglingen kamen in die Wertung:

Uwe Wedtrat                               99 Ringe
Georg Knöferl                             96 Ringe
Siegfried Beißl                            95 Ringe
Andreas Burger                          95 Ringe
Tobias Engel                               95 Ringe
Jürgen Gayer                              95 Ringe
Madlen Sawa                              94 Ringe
Ulrich Fürst                                 92 Ringe
Rainer Schweinstetter                92 Ringe
Sonja Burger                               91 Ringe

Preise für die besten Blattl erhielten die Eglinger Schützen Uwe Wedtrat (26,6 Teiler), Hannah Engel (41,0 Teiler) und Tobias Engel (44,0 Teiler).


Bericht der Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation am 06.01.2017

Die Eglinger Schützen hielten am Dreikönigstag ihre Hauptversammlung mit anschließender Königsproklamation ab.
1. Vorsitzender Siegfried Beißl konnte 38 Mitglieder, Herrn Bürgermeister Alfons Jakl, Ortsvorsteher Herbert Zeyer, Ehrenvorstand Georg Sing und die Vertreter der örtlichen Vereine herzlich begrüßen. Es folgte die Totenehrung.
In einem ausführlichen Rückblick berichtete der Vorsitzende über das Jahr 2016. Besonders ging er auf das gut
funktionierende Vereinsleben ein.




Anschließend folgten die ausführlichen Jahresberichte der Schriftführerin Elsbeth Knöferl und des Vereinskassierers Rainer Schweinstetter.  Der Kassenprüfer Karl Burger bescheinigte dem Vereinskassierer eine einwandfrei geführte Vereinskasse.
Schießsportleiterin  Heidi Engel berichtete von den sportlichen Erfolge und Wettkämpfe des vergangenen Jahres 2016.
Unter Leitung von Bürgermeister Alfons Jakl erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch Handzeichen von
den anwesenden Vereinsmitgliedern.



In seinen danach folgenden Worten bedankte er sich für die Mitwirkung am Ferienprogramm und machte darauf aufmerksam, dass die Einladung zu dem am 19. Januar 2017 stattfindende Neujahrsempfang der Gemeinde für die gesamte
Einwohnerschaft gilt. Außerdem wurde auch wieder das Projekt Hallensanierung angesprochen. Er wünschte dem Verein
weitere Geselligkeit und eine gute Weiterentwicklung.



Ehrungen:

Für 25-jährige treue Mitgliedschaft:

Stefan Schmid

Für 40-jährige treue Mitgliedschaft:

Heidi Engel, Josef Schmid




Dann meldete sich der 2. Vorsitzende Richard Burger im Namen der Ausschussmitglieder zu Wort. Sie alle möchten es nicht versäumen, sich auch im Namen aller Vereinsmitglieder bei ihrem 1. Vorsitzenden Siegfried Beißl für 20 Jahre Amt des 1. Vorsitzenden und Alfred Czyche-Engel für 25 Jahre im Amt des Jugendleiters zu bedanken und er überreichte den Beiden eine Ehrenurkunde und ein Präsent.



Die unter Leitung von Bürgermeister Alfons Jakl  durchgeführte Wahlen führten zu folgendem Ergebnis:

Für weitere 2 Jahre:


- 2. Vorsitzender Richard Burger
- Vereinskassierer Rainer Schweinstetter
- Jugendleiter Alfred Czyche-Engel
- Ausschussmitglieder Verena Beißl, Stefan Schmid und Hermann Schiele

Ebenso wählte man die Kassenprüfer Karl Burger und Dieter Hotz für ein weiteres Jahr.

Vorsitzender Siegfried Beißl bedankte sich bei den Gewählten und bei seinem ganzen Team für die geleistete Arbeit
im Dienste des Vereins.



Sportliche Erfolge:

Die Eröffnungsscheibe der Schützenklasse wurde  von unserem Schützen Alfred Czyche-Engel mit einem 21-Teiler gewonnen. Die Eröffnungsscheibe der Saison 2016/17  in der Jugendklasse gewann Nicole Felber  mit einem 41-Teiler.


Vereinsmeister wurde:

Schülerklasse:
Lukas Urban                                      1269 Ringe

Jugendklasse:
Sonja Burger                                     3584 Ringe

Damenklasse:
Carolin Beißl                                      3615 Ringe

Altersklasse Auflageschützen:
Uwe Wedtrat                                      3948 Ringe

Schützenklasse:
Siegfried Beißl                                  3833 Ringe


 
Ergebnisse Vereinspokale:

Jugendpokal 12-14:
Lukas Urban      75 Ringe 

Jugendpokal 14-18:
Madlen Sawa     89 Ringe

Damenpokal:
Sonja Burger       4 Teiler

Seniorenpokal / Auflage:
Uwe Wedtrat       100 Ringe

Schützenpokal:
Andreas Burger    100 Ringe

Pistolenpokal:
Richard Burger     87 Ringe

Zimmerstutzenpokal:
Robin Plitzko        281 Teiler











Im Jahr 2016 fanden 32 Übungsschießen statt.
Die Jungschützen Nicole Felber und  Anton Weigl war an 30 Übungsschießen anwesend und
sind somit die fleißigsten Jungschützen.
In der Schützenklasse war Sonja Burger mit 28 Übungsschießen fleißigster Schütze.




Schülerpreis 2017

Aufgrund eines tollen 20,9 Teilers beim Königsschießen erhält Lorenz Schwab eine kleine Schützenscheibe als Schülerpreis



Jugendschützenkönig 2017

Den Titel der Jugendschützenkönigin 2017 holte sich Nicole Felber mit einem 48,3 Teiler.

1. Ritter wurde Anton Weigl      (96,9)
2. Ritter wurde Madlen Sawa  (108,6)


Unsere Jugendkönigin wird nach der  „Krönung“ von ihren Rittern auf Händen getragen!



Schützenkönig 2017

wurde Andreas Burger mit einem 12,8 Teiler.

1. Ritter wurde Georg Knöferl (A) (23,52)
2. Ritter wurde Tobias Engel (28,6).



Nachdem keine Wünsche und Vorschläge zur Sprache kamen, schloss 1. Vorsitzender Siegfried Beißl die Versammlung, dankte allen und wünschte einen guten Start in das neue Schützenjahr 2017.



- IMPRESSUM -